Krampfadern der unteren Extremitäten sind ein Problem, das mehr als 60 % der Weltbevölkerung betrifft. Der Begriff „Krampfadern" vom lateinischen „varix" wird als „Ausdehnung" interpretiert. Daher die Definition des pathologischen Zustands - die Erweiterung des Lumens der Venen der unteren Extremitäten und der Beckenorgane, die den Blutfluss in den Gefäßen erheblich stört und folglich den Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert. Im folgenden Material werden wir die Ursachen von Krampfadern, die möglichen Komplikationen der Krankheit und die wichtigsten Behandlungsmethoden der Pathologie betrachten.
Ursachen und Risikofaktoren: Jeder ist dafür anfällig
Wichtig:wenn die Anzahl der Krampfadern bei jungen Menschen unter 25 Jahren liegt, dann liegt hier die Geschlechterverteilung 50: 50 vor, dh Jungen und Mädchen sind gleichermaßen erkrankt. In einem reiferen Alter haben Frauen aufgrund einer Schwangerschaft und erheblichen altersbedingten Veränderungen des Hormonspiegels eher Krampfadern.
Betrachtet man Krampfadern von innen, kommt es anatomisch zu einer Erweiterung des Venenlumens aufgrund einer Fehlfunktion der Venenklappen, die den Blutfluss regulieren. Defekte Ventile schließen nicht bei jedem Herzschlag vollständig. Dadurch bewegt sich das Blut, das ruckartig aus dem Herzen kommt, aufgrund der Schwerkraft zu den unteren Extremitäten.
Normalerweise müssen sich die Klappen schließen und das Blut portionsweise zu den Beinen fließen lassen. Leider dringt der Blutfluss jedoch mit größerer Intensität in die Beine ein und bewegt sich aufgrund derselben Fehlfunktion des Klappensystems mit geringerer Intensität in die entgegengesetzte Richtung. Blutgefüllte Beinvenen verlieren mit der Zeit ihre Elastizität und dehnen sich.
Die wichtigsten prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung eines pathologischen Zustands der Blutgefäße sind:
- genetische Komponente (die Krankheit kann innerhalb der Familie über die weibliche oder männliche Linie übertragen werden);
- Übergewicht;
- verschobene Schwangerschaften;
- passiver Lebensstil;
- übermäßige körperliche Aktivität;
- Rauchen und Alkohol trinken;
- hormonelle Störungen.
Männerprobleme
Betrachtet man die Ursachen von Krampfadern, sind sie je nach Geschlecht des Patienten bei Männern und Frauen etwas unterschiedlich. Genauer gesagt neigt jeder Vertreter verschiedener Geschlechter zu bestimmten Gewohnheiten, die früher oder später die Pathologie der Gefäße der unteren Extremitäten hervorrufen können. Für Männer sind die Risikofaktoren also:
- Krafttraining mit Gewichtheben aus der Hocke;
- Übergewicht und Fettleibigkeit;
- unausgewogene Ernährung, die häufige Verstopfung verursacht;
- pathologische Prozesse der Nieren (Tumore verschiedener Ätiologien);
- Leistenbruch;
- sitzende Arbeit;
- Rauchen und Alkohol trinken.
Wichtig:Männer sind nicht nur durch die Entwicklung von Krampfadern der unteren Extremitäten, sondern auch durch Krampfadern des Samenstrangs gekennzeichnet. Dieser Zustand wird als Varikozele bezeichnet. Ein solcher Zustand wird vererbt, das heißt, er ist ausschließlich genetischer Natur und wird auch mit verbesserten Präventionsmaßnahmen nicht verhindert. Nur 2-4% der Männer haben eine Varikozele. Die Ursache der Pathologie ist die asymmetrische anatomische Lage und der Aufbau der männlichen Geschlechtsorgane.
Aufgrund der Tatsache, dass Männer zu Beginn der Erkrankung unter falscher Schüchternheit leiden oder keine Zeit haben, einen Facharzt aufzusuchen, sind Krampfadern für sie schwieriger als für Frauen.
Krampfadern bei Frauen haben ihre eigenen Gesetze
Bei Frauen sind Krampfadern „bekannter" als bei Männern. Mehr als 80 % der Frauen leiden an einer Gefäßpathologie der Beine. Darüber hinaus umfasst die Risikogruppe das schönere Geschlecht, das diesen Lebensstil bevorzugt oder unter folgenden Bedingungen leidet:
- eng anliegende hochhackige Schuhe tragen;
- sitzende oder stehende Arbeit;
- erbliche Veranlagung;
- Veränderungen des Hormonspiegels während der Schwangerschaft oder bei Autoimmunerkrankungen;
- zu enge Unterwäsche, Jeans tragen;
- des Rauchens;
- geringer Anteil an Obst und Gemüse in der Ernährung (ständige Diäten und Hunger);
- Sonnenbräune (häufige Solariumbesuche oder Aufenthalt in direkter Sonneneinstrahlung);
- plötzliche Gewichtszunahme;
- geringe Mobilität.
Schwangerschaft ist, wo der Hund "begraben" wird
Auch wenn die Manifestationen von Krampfadern, deren Ursachen und Behandlung nur von einem Phlebologen festgestellt und verordnet werden müssen, bei einer Frau zunächst nicht beobachtet werden, wird dies in 30% der Fälle während der Schwangerschaft offensichtlich. Hier liegt der größte Stolperstein im wachsenden Fötus und damit in der Gebärmutter, die die Beckenorgane intensiv zusammendrückt. Dadurch wird die Durchblutung im Unterkörper erheblich beeinträchtigt. Der Rückblutfluss von den Beinen nach oben ist schwierig. Dieser Effekt auf die tiefen Beinvenen führt dazu, dass die Gefäße sowohl in Breite als auch in Länge aktiv gestreckt werden.
Neben dem Wachstum des Uterusorgans und dem Druck auf die Gefäße der Beckenorgane entwickeln sich Krampfadern bei Schwangeren auch unter dem Einfluss solcher Faktoren:
- Erhöhte Blutgerinnung. Daher versichert die Natur die Frau gegen einen großen Blutverlust während der Geburt. Dickeres Blut fließt schwerer durch die Venen.
- Eine Erhöhung des Hormonspiegels Progesteron, die zur Entspannung der Muskulatur und Blutgefäße der Gebärmutter führt, so dass sie beim Wachstum des Fötus frei und ohne Tonus ansteigen kann. Gleichzeitig entspannen sich aber auch die Wände der übrigen Gefäße. Venen werden weniger elastisch und dickes Blut dehnt sich noch mehr, ihre durch Progesteron bereits geschwächten Wände.
- Erhöhung des Blutdrucks für eine bessere Sauerstoffversorgung des Fötus. Dadurch versucht der Körper, dickflüssiges Blut schnell durch die entspannten Gefäße zu leiten. Dadurch erhöht sich Ihr Beinvolumen.
- Geringe Mobilität einer schwangeren Frau mit dem Wachstum des Bauches. Dies führt zu einer Blutstauung in den Beinen und Beckenorganen.
Komplikationen von Krampfadern
Wenn Krampfadern unbehandelt und vernachlässigt werden, kann der Patient im Laufe der Zeit sehr schwerwiegende Komplikationen entwickeln, die sogar einen vollständigen chirurgischen Eingriff erfordern. Im schlimmsten Fall kann sich der Patient einer Amputation der erkrankten Extremität unterziehen. Als nächstes werden wir die häufigsten und gefährlichsten Komplikationen von Krampfadern betrachten.
Chronische Veneninsuffizienz
Mit der Entwicklung einer solchen Komplikation kommt es zu einem aktiven Versagen der Venenklappen. Auch der pathologische Prozess ist in vier Phasen unterteilt:
- Null. Der Patient verspürt nach einem harten Tag leichte Schwellungen und seltene Schmerzen in den Beinen.
- Zuerst. Auf der Hautoberfläche wird das venöse Netz der erweiterten Gefäße visualisiert.
- Zweite. Deutlich zu erkennen sind die geschwollenen Venen mit Blutgerinnseln und Knötchen. Es gibt Rötungen der Hautbereiche an Stellen mit entzündeten Venen, Juckreiz, Wunden.
- Dritte. An den Beinen bilden sich trophische Geschwüre mit entzündeten Venen.
Wichtig:Anzeichen einer chronischen Veneninsuffizienz sind juckende Beine, Schmerzen, Brennen bei längerem Sitzen, Schwellungen, nächtliche Krämpfe.
Oberflächliche Venenthrombophlebitis
In diesem Fall entwickelt der Patient eine Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln. Gerinnsel blockieren aktiv das Lumen der Venen und erschweren den Blutfluss. In den meisten Fällen befinden sich Blutgerinnsel und -gerinnsel in den Gefäßen des unteren Drittels des Oberschenkels oder des oberen Drittels des Beines. Die Symptome einer venösen Thrombophlebitis sind:
- Rötung der Haut der Beine an Stellen der Gerinnselbildung;
- Schmerzen in den Beinen;
- bei Palpation - Verhärtung in den Venen.
Wichtig:bei Thrombophlebitis ist das Tragen von Kompressionsstrümpfen erforderlich. Die Kompressionsformel muss von einem Spezialisten ausgewählt werden: Angiochirurg oder Phlebologe.
Trophisches Geschwür
Diese Komplikation manifestiert sich bereits in den letzten Stadien der venösen Insuffizienz. Zunächst entwickelt der Patient eine erhöhte Gefäßpermeabilität. Auf der Hautoberfläche bildet sich eine weißliche Versiegelung mit lackartiger Oberfläche. Darunter bildet sich ein Geschwür. Bei der geringsten Verletzung des entzündeten Bereichs öffnet sich das Geschwür und die Absonderung des Exsudats beginnt. Die eitrige Wunde kann sekundär infiziert werden, was zu eitrigen Entzündungsprozessen führt.
Wichtig:In diesem Zustand ist zunächst eine vollständige Wundheilung erforderlich, und erst danach wird ein vollständiger chirurgischer Eingriff durchgeführt, um die betroffenen Gefäße zu entfernen.
Lungenembolie
Eine ebenso gefährliche Komplikation, bei der sich ein Thrombus aus der entzündeten Vene löst und in die Lungenarterie wandert. Diese Arterie ist direkt an der Organisation des Blutflusses in einem kleinen Kreis beteiligt und beeinflusst die rechte Herzkammer. Wenn der Durchmesser des abgelösten Thrombus kleiner als das Lumen der Arterie ist, wandert das Gerinnsel in die Äste der Lungenarterie und verursacht ein Lungenödem oder einen Infarkt. In diesem Fall verspürt der Patient erhebliche Brustschmerzen. Ein feuchter Husten mit Blut vermischt, eine Erhöhung der Körpertemperatur und Schwäche treten ebenfalls auf. Wenn der Durchmesser des Gerinnsels dem Durchmesser des Lungenarterienlumens entspricht, kommt es zu einer sofortigen Blockierung und zum Tod des Patienten.
Das Ausscheiden eines Blutgerinnsels kann durch folgende Bedingungen ausgelöst werden:
- chirurgische Eingriffe durchführen;
- Onkologie;
- Herzinsuffizienz;
- lange Bettruhe.
Konservative und operative Behandlung
Krampfadern können je nach Krankheitsstadium und Zustand des Patienten sowohl konservativ als auch operativ behandelt werden. Bei konservativer Behandlung ist die Gabe von Phlebotonika angezeigt. Äußerlich werden venotonische Gele und Salben auf Rosskastanienbasis verwendet. Es sollte verstanden werden, dass eine konservative Behandlung nur im Anfangsstadium von Krampfadern funktioniert.
Als zusätzliche Maßnahmen zur konservativen Behandlung von Krampfadern werden körperliche Aktivität (Gehen) und das Tragen von Kompressionsstrümpfen aufgezeigt.
Minimalinvasive und operative Behandlungsmethoden.
Wenn der Prozess von Krampfadern und Veneninsuffizienz weit fortgeschritten ist, greifen sie auf einen minimal-invasiven oder vollständigen chirurgischen Eingriff zurück, um den Zustand des Patienten zu verbessern. Zu den minimalinvasiven Interventionsmethoden gehören:
- Sklerotherapie. Dabei wird mit einer feinen Insulinnadel ein spezielles sklerosierendes Medikament in das Lumen der Krampfader des Patienten injiziert. Die injizierte Substanz verursacht zunächst eine Entzündung und dann eine Sklerose der erkrankten Vene. Das Lumen des erkrankten Gefäßes wird einfach größer. Die Technik hat eine eher kosmetische Wirkung, löst aber nicht das Problem (die Ursache) der Pathologie selbst. Nach Sklerotherapie sind Rückfälle möglich. Kontraindikationen für einen solchen Eingriff sind Schwangerschaft, Stillzeit und Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels.
- Schälen. Bei dieser Methode wird die erkrankte Vene mit der dünneren Sonde entfernt. Die Besonderheit des chirurgischen Eingriffs besteht darin, dass nur der erkrankte Teil des Gefäßes entfernt werden kann und die gesunden Teile erhalten bleiben. Die Operation wird durch zwei endoskopische Punktionen auf beiden Seiten der Stelle des entzündeten Gefäßes durchgeführt. Das heißt, Narben und Narben nach einem solchen Eingriff sind nicht sichtbar.
- Mikrophlebektomie. Die Entfernung der erkrankten Vene erfolgt ebenfalls durch mehrere kleine Hautschnitte.
- Laserkoagulation. Belichtung eines erkrankten Gefäßes mit Laser. Dadurch wird das Lumen der Vene vollständig bedeckt.
Ein kompletter chirurgischer Eingriff (Bauchoperation) wird als Phlebektomie bezeichnet. Bei dieser Methode macht der Chirurg einen vollständigen Schnitt in die Haut des Beines, um die gesamte oberflächliche Vene zu entfernen. Indikationen für eine solche Operation sind:
- ein großes Volumen an Krampfadern;
- großer Hohlraum (Lumen) erkrankter Gefäße (mehr als 10 mm);
- Thrombophlebitis;
- das Vorhandensein von großen Krampfadern;
- die Bildung von trophischen Geschwüren beim Patienten;
- mangelnde Wirksamkeit der minimalinvasiven Chirurgie.
Traditionelle Behandlungsmethoden.
In den Anfangsstadien der Pathologie können Sie sich auch an volkstümliche Methoden zur Behandlung von Krampfadern wenden. In Kombination mit einer medikamentösen Behandlung können Sie insbesondere die folgenden Volksheilmittel verwenden:
- Die Tomate ist grün. Im Bereich der entzündeten Venen werden dünne Gemüsescheiben gelegt und mit einem Verband fixiert. Sie sollten solche Anwendungen alle 2-3 Stunden wechseln. Der Behandlungsverlauf erfolgt bis zu einer deutlichen Besserung des Zustandes.
- Kartoffeln. An den Beinen wird ein mit frisch gepresstem Kartoffelsaft getränkter Verband angelegt. Decken Sie die Oberseite mit Frischhaltefolie ab. Es ist am besten, diese Anwendungen nachts durchzuführen, bis sich der Zustand des Patienten verbessert.
- Apfelessig. Am liebsten hausgemacht. Essig wird in Wasser verdünnt (1 Glas Wasser und 2-3 Esslöffel Essig). Ein Verband wird in einer Lösung angefeuchtet und auf den Bereich der erkrankten Venen aufgetragen. Der Verband wird nachts fixiert. Sie können Ihre Füße auch nachts einfach mit dieser Lösung schmieren. Es ist erwiesen, dass es Wasser mit Essig und innen nimmt. 1 Esslöffel Apfelessig und einen Teelöffel Honig in ein Glas Wasser geben, um die Speiseröhre nicht mit Essig zu verbrennen (die Speiseröhrenwände sind sehr anfällig für Säuren). Trinken Sie die Mischung morgens auf nüchternen Magen. Die Behandlung mit Essig beträgt 30 Tage.
- Rosskastanie. Blüten der Pflanze in einer Menge von 50 gr. gießen Sie 0, 5 Liter Alkohol ein und bestehen Sie zwei Wochen lang an einem dunklen Ort, wobei Sie die Mischung regelmäßig schütteln. Das fertige Produkt wird durch ein Sieb gefiltert und dreimal am Tag, jeweils einen Esslöffel, getrunken. Die Mischung wird mit Wasser gewaschen. Die Behandlungsdauer beträgt 7 Tage. Dann eine 14-tägige Pause und wieder ein siebentägiger Kurs. Die Behandlung nach diesem Schema wird bis zum Ende der Infusion durchgeführt. Anschließend können Sie sich erneut vorbereiten und das Therapieschema wiederholen.
- Klette. In diesem Fall werden frische Blätter der Pflanze verwendet, um die Krankheit zu beseitigen. Abends werden schmerzende Füße mit Vishnevsky-Salbe bestrichen und mit einem Klettenblatt darüber gewickelt. Alle werden mit einem Verband fixiert und Kompressionsstrümpfe werden angezogen. Der Verband wird drei Tage getragen, dann wird er entfernt und alles gewaschen. Sie kann den ganzen Sommer über so behandelt werden, während die frische Klette wächst.
Wichtig:Diese Behandlung ist bei Patienten mit hohem Säuregehalt des Magensaftes kontraindiziert.
Schlussfolgerungen
Es ist erwähnenswert, dass Krampfadern in den meisten Fällen eine irreversible Pathologie sind. Deshalb ist es so wichtig, auf die Gesundheit Ihrer Füße zu achten. Vor allem, wenn eine genetische Veranlagung für Krampfadern besteht. Es reicht aus, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, die tägliche Ernährung auszugleichen, mehr zu Fuß zu gehen und täglich genug sauberes Wasser zu trinken. Vor der Manifestation der geringsten Anzeichen von Krampfadern ist es ratsam, sofort einen kompetenten Phlebologen zu kontaktieren, um Komplikationen der Krankheit zu vermeiden. Denken Sie daran, Ihre Gesundheit und die innere Gesundheit Ihrer Füße liegt ganz bei Ihnen. Und die moderne Medizin und die Hände eines Profis können Wunder bewirken.